WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Besichtigung

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
03.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bezirkskantor musiziert bei freiem Eintritt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) (af) Am Samstag, 18. Mai, findet um 11 Uhr in der Michaelskirche Eberbach die 19. Orgelmusik zur Marktzeit statt.

Bezirkskantor Andreas Fauß spielt neben einem pfingstlichen Choralvorspiel von Johann Nepomuk David die Canzone in F von Joseph Ahrens, ein selten gespieltes Werk des früheren Organisten der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin aus der Zeit der sogenannten Orgelbewegung. Damals hatte man großes Interesse an der Musik der Renaissance und Barockzeit und brachte zeitgenössische Tonsprache in Verbindung mit barocken Formen. Diese „Mode“ hatte auch Auswirkungen auf den Orgelbau: So kam man nach und nach ab von der spätromantischen Orgel mit ihrem nun als dumpf empfundenen Klang und hellte ihn mit hochliegenden Stimmen auf. Nach und nach entwickelte sich daraus die sogenannte Neobarockorgel, die bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts Standard war.
Außerdem wird Andreas Fauß seine Fantasie über „Nun bitten wir den heiligen Geist“ op. 4 spielen. Der Eintritt ist frei.

02.05.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL